Josephine Sophie Umminger
Berlin, 12. Juni 2010

Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt

Auf Einladung des Würzburger FDP-Bundestagsabgeordneten Joachim Spatz unternahmen politisch  interessierte Bürger aus Unterfranken eine politische Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt. Neben der Politik standen auch Kultur, Geschichte und eine Stadtrundfahrt auf dem Reiseplan. Ein weiterer Hauptpunkt war der Besuch des Bundesjustizministeriums, wo die Reisegruppe von Frau Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger MdB persönlich begrüßt wurde. „Deutsches Historisches Museum“, „Europäisches Haus“ und „Deutscher Dom“ gehörten ebenso dazu. Höhepunkt dieser Reise bildete der Besuch im Bundestag mit Besuch der Glaskuppel und der Teilnahme an einer Plenarsitzung während der Debatte zum bevorstehenden Bildungsgipfel. Danach traf sich die Gruppe mit Joachim Spatz und weiteren FDP-Abgeordneten in den Fraktionsräumen, wo bei einer lebhaften Diskussions- und Fragestunde aktuelle Themen wie Steuervereinfachung, Sicherheit des Euro, Wehrzeitverkürzung, landwirtschaftliche Industrieanlagen anstanden.

Im Bild: Joachim Spatz (Bildmitte) mit der Besuchergruppe aus Unterfranken.