Steffen Krämer
Helmstadt, 31. Januar 2009

Bezirksvorstand der FDP Unterfranken neu gewählt

Joachim Spatz als Vorsitzender beim Bezirksparteitag im Amt bestätigt

Der FDP Bezirksparteitag hatte am Samstag den Vorstand des unterfränkischen Bezirksverbandes neu zu wählen. Als Vertreter des gastgebenden Kreisverbandes Würzburg-Land begrüßte dessen Vorsitzender Kreisrat Wolfgang Kuhl die aus ganz Unterfranken angereisten Delegierten und Gäste im Gasthaus Krone Helmstadt.

In seinem Bericht ging der alte und neue Bezirksvorsitzende Joachim Spatz auf die Herausforderungen der nächsten Monate ein. So geht es nicht nur um ein erfolgreiches Abschneiden bei den anstehenden Wahlen zum Europaparlament und zum Bundestag. Insbesondere den Kräften, die im Zuge der aktuellen Finanzkrise die Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft in Frage stellen und in Verstaatlichungen die Lösung der Probleme sehen, erteilt Spatz eine Abfuhr. Besonders Besorgnis erregend sei, wie schnell das wirtschaftliche und politische Scheitern der sozialistischen Systeme im Osten Europas vergessen wurde, so Spatz.

Joachim Spatz, der auch Bundestagskandidat des Wahlkreises Würzburg ist, wurde als Vorsitzender des Bezirksverbandes wiedergewählt. Komplettiert wird das Präsidium durch die stellvertretenden Vorsitzenden Egon Stumpf (Haßberge), Hans Müller (Kitzingen) und Dieter Josten (Aschaffenburg-Land) sowie der Schatzmeisterin Monika Colhoun (Main-Spessart) und den Schriftführer Alexander Brunner (Aschaffenburg-Land). Mit insgesamt vierzehn waren bei dieser Wahl außerdem zwei Beisitzer zusätzlich zu wählen. Damit soll dem stark zugenommenen Interesse der Mitglieder an der aktiven Mitarbeit im Bezirksvorstand entsprochen werden.