Manuel Schütt
Iphofen (KIT), 23. September 2006

Neumitgliederseminar der FDP Unterfranken

Am 23. September 2006 fand von 10 bis 16 Uhr das Neumitgliederseminar der FDP Unterfranken statt. Die 12 Teilnehmer trafen sich in der Iphofener Vinothek. Am Vormittag wurde zunächst vom Neumitgliederbeauftragten der FDP Unterfranken, Dr. Helmut Kaltenhauser, die Grundlagen des Liberalismus dargestellt und einige lesenswerte Bücher zu diesem Thema vorgestellt. Danach beschrieb der Bezirksvorsitzende Joachim Spatz den Aufbau der Partei mit den verschiedenen Ebenen. Er stellte vor allem heraus, dass sich jedes Mitglied in der FDP einbringen kann. Weiter betonte Spatz die wichtige Rolle der Vorfeldorganisationen, insbesondere der Jungen Liberalen, die gerade in Bayern sehr engagiert wären.

Nach der Mittagspause stellte Kurt Weber, stellvertretender Bezirksvorsitzender, die Parteiarbeit in der Praxis vor. Hier wurde dann ausführlich über die Besonderheiten der einzelnen Kreisverbände, die Aufgaben des Bezirks und die inhaltliche Arbeit in den Landesfachausschüssen diskutiert.

Danach berichtete das Bundestagsmitglied Dr. Max Stadler über seine Arbeit im Bundestag, insbesondere den BND-Untersuchungsausschuß und stand uns Rede und Antwort. Zum Schluss kam noch eine sehr engagierte Diskussion über die Sicherheitspolitik in Deutschland auf, die von Dr. Volkmar Göbel moderiert wurde.


Neueste Nachrichten

  • Florian Kuhl
    Ochsenfurt, 9. Jun. 18
    Liberale wollen ein frisches Bayern
    Landkreis-FDP lud zum Bürgerempfang nach Ochsenfurt ein.
    Ochsenfurt. Die FDP Würzburg-Land lud vergangenen Samstag zum Bürgerempfang in den Bürgerkeller in Ochsenfurt ein. Viele Gäste waren in den gut gefüllten Bürgerkeller gekommen, um die Kandidaten der FDP kennenzulernen. Landtagskandidat Wolfgang Kuhl konnte als Festredner den ehemaligen Landesvorsitzenden der FDP Bayern, Albert Duin aus München, begrüßen.
  • Florian Kuhl
    Zell am Main, 4. Jun. 18
    Bayern aus der Deckung holen
    Landkreis-FDP traf sich zur Mitgliederversammlung
  • 23. Mai 18
    NEWSLETTER - Neues aus der FDP Unterfranken
    Mai 2018
  • 19. Mär. 18
    Mit Kaltenhauser und Zimmermann in den Wahlkampf
    Unterfränkische Liberale stellen Listen für Land- und Bezirkstagswahlen auf
    Am vergangenen Samstag, den 17.03.2018 trafen sich die Delegierten der unterfränkischen Freien Demokraten in Würzburg, um auf ihrer Wahlkreisversammlung die Listenreihung für Land- und Bezirkstagswahlen am 14. Oktober 2018 vorzunehmen.