Wildflecken, 2. Juli 2017

Besuch der Einrichtung Betro

Veranstaltungsbericht von Bezirksrätin Adelheid Zimmermann

Am 3. Mai 17 besuchte Bezirksrätin Adelheid Zimmermann auf Einladung des Partnerkreises „Persönliches Budget Unterfranken“ die Einrichtung Betro in Wildflecken.

Die psychosoziale Betreuung erstreckt sich bei Betro auf ein vielfältiges Angebot vom Kochen über Modellieren, Holzarbeiten, Gartenarbeiten, Musik, Sport, Ausflüge und Ferienangebote sowie Freizeitgestaltung. Im Rahmen des persönlichen Budgets können Betreute sich ihren Tag „einkaufen“ und gestalten. Vier Sozialarbeiter kümmern sich um ein passgenaues Angebot.

Frau Zimmermann konnte sich von der positiven Stimmung im Hause ein Bild machen. Der Bezirk Unterfranken arbeitet mit den Betrieben aus dem Arbeitskreis des „Persönlichen Budgets Unterfranken“ zusammen. Jeder Betrieb muss sich für die Anerkennung durch den Bezirk qualifizieren. Ein weiterer Betrieb im Landkreis Bad Kissingen befindet sich in Bad Brückenau in der Buchwaldstraße sowie in Münnerstadt unter dem Namen WM, in Lohr unter dem Leinreiterverein, in Würzburg im Erthal Sozialwerk, in Schweinfurt unter Plan B e.V..