4. März 2005

"Lastenverteilung zwischen Alt und Jung gemeinsam regeln"

Leutheusser-Schnarrenberger zu Dittrich-Äußerungen

Zu den Äußerungen des Bundesvorsitzenden der Jungen Liberalen, Jan DITTRICH, im Themenbereich Generationengerechtigkeit erklärte die bayerische FDP-Landesvorsitzende, Sabine LEUTHEUSSER-SCHNARRENBERGER, MdB, am Freitag:

"Die bayerische FDP hält die von Herrn Dittrich vorgenommene Zuspitzung bezüglich der Lastenverteilung zwischen junger und alter Generation sachlich und von der Form her für falsch. Aussagen wie diese setzen die Sozialstaatspolitik der Liberalen in ein völlig falsches Licht."

Richtig sei vielmehr, so Bayerns FDP-Chefin weiter, dass Alte und Junge gemeinsam an der Frage der Generationengerechtigkeit arbeiten müssten. Es dürfe keine Gruppe gegen eine andere ausgespielt werden, auch nicht anhand des Armutsberichts der Bundesregierung.

"Wenn die Jungen Liberalen das Thema der Mehrfachbelastung der Jugend stärker in den Vordergrund bringen möchten – und das ist sicher sinnvoll – dann nicht in der Form der Negation der Aufbauleistung der Eltern- und Großelterngeneration. Die bayerische FDP bekennt sich uneingeschränkt zur gemeinsamen Bürgergesellschaft – generationsübergreifend", schloss die Bundestagsabgeordnete.