Florian Kuhl
12. Mai 2022

Kreistagssitzung am 09. Mai

Im Kreistag ging es vor allem um interkommunale Zusammenarbeit. Der Landkreis will künftig mehr die Bedürfnisse verschiedener Gemeinden zusammenführen. Das gilt insbesondere für Ausbildung neuer Verwaltungskräfte, für die Verkehrsüberwachung und vor allem für die Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen. Digitale Angebote zu schaffen und den Bürgern flexible Lösungen für ihre Anliegen zu ermöglichen ist uns als FDP ein Herzensanliegen.

Auch das Thema „Smart City“, ein gemeinsames Projekt von Stadt und Landkreis Würzburg, wird vorangebracht. Ziel ist es auch hier die analoge Welt digital zu unterstützen.

Eine große Diskussion entbrannte um das Thema der Energiewende im Landkreis. Anträge der SPD-Fraktion und der Grünen wurden von der Verwaltung zusammengefasst. Leider beinhalteten die Ausführungen der Verwaltung keine konkreten Zielvorgaben und konkreten Maßnahmen. Wir setzen in der Diskussion auf umsetzbare Maßnahmen und wollen die Gemeinden an die Hand nehmen. Das beinhaltet zum Beispiel das Thema energetische Gebäudesanierungen, Umstellung auf LED-Beleuchtung und Energieerzeugung vor Ort. Der Kreistag beschloss eine Resolution zu verabschieden. Wir werden diese kritisch begleiten und auf konkrete Maßnahmen setzen, die Ökologie und Ökonomie klug miteinander verbinden.