21. November 2018

Haushaltsausschuss weiter eine Domäne der Unterfranken

Dr. Helmut Kaltenhauser, MdL vertritt FDP-Fraktion im Haushaltsausschuss

Die Fraktion der FDP im Bayerischen Landtag hat heute beschlossen, den unterfränkischen Abgeordneten Dr. Helmut Kaltenhauser, MdL aus Alzenau in den Ausschuss Staatshaushalt und Finanzen zu entsenden.

Der Mathematiker und Finanzexperte Kaltenhauser tritt damit in die Fußstapfen des Aschaffenburgers Karsten Klein, MdB, welcher die Liberalen von 2008-13 im Haushaltsausschuss vertreten und sich in dieser Zeit einen guten Ruf als Finanzpolitiker erworben hat. Eine Arbeit, die Klein mittlerweile im Bundestag fortsetzt.

Einen wesentlichen Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit sieht Kaltenhauser darin, die Staatsfinanzen transparenter gestalten, Bürger müssen hier mehr Einblick erhalten. Zudem will sich Kaltenhauser dafür einsetzen, die Verschuldung und den Verbrauch von Rücklagen zu stoppen. Der Liberale will weg vom Gieskannenprinzip bei Ausgaben und hin zu zukunftsgerichteten Investitionen. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei auch die Umstellung öffentlicher Haushalte auf die doppelte Buchführung.

Kaltenhauser kann bei seiner Arbeit im Landtag auf seine langjährige Erfahrung im Rechnungswesen und Bankenaufsicht einer großen Bank aufbauen. Auch im Kreistag Aschaffenburg hat er sich in den vergangenen Jahren Respekt und Anerkennung als Finanzpolitiker verschafft.