12. März 2023

Energiepolitik ohne Ideologie und ohne Kompromisse

Die FDP Unterfranken fordert die vollständige Rücknahme des Ausstiegs aus der Atomenergie.

In der aktuellen angespannten Weltlage muss die vollständige CO2-neutrale Energiegewinnung, sowie die Sicherung einer möglichst autarken Energieversorgung Vorrang haben. Zur Sicherung der Umwelt und klimapolitischen Ziele ist die Fortführung (der Atomenergie) erforderlich.

Darüber hinaus muss weiterhin an alternativen Reaktoren zum Leichtwasserreaktor geforscht werden, insbesondere an solchen, die kaum bis gar keinen Atommüll produzieren.

Daher fordert die FDP Unterfranken sowohl neue Brennstäbe zu beschaffen als auch die

Daher fordert die FDP Unterfranken sowohl neue Brennstäbe zu beschaffen als auch die

Endlagersuche aus europäischer Ebene zu forcieren.

Zudem sind die sogenannten „Brüter“ aus den 80er-Jahren zu prüfen, insb., ob eine technische Umsetzung möglich ist. Dies vermeidet Atommüll.


Neueste Beschlüsse


  • 8. Apr. 24
    Wirtschaftswende jetzt!
    Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer akuten Schwächephase. Vor allem die Inlandsinvestitionen sind stark rückläufig. Den deutschen Unternehmen fehlt es an positiven Zukunftserwartungen.
  • 8. Apr. 24
    Zukunft der Landwirtschaft in Unterfranken und Bayern sichern.
    Landwirtschaftliche Betriebe sind auf Generationen ausgelegt. Daher gehen wir Liberale fest davon aus, dass jede/r Landwirt/in im eigenen Interesse und diesem zukünftiger Generationen, Betrieb und Flächen so nachhaltig bewirtschaften werden, dass auch in Jahrzehnten Landwirtschaft möglich ist. So werden Sie Fruchtfolgen einhalten, um die Biodiversität...
  • 8. Apr. 24
    Migration begrenzen und Integration ermöglichen
    Mit den derzeitigen massiv hohen Zahlen an Flüchtlingen und Asylbewerbern, die in unserem Land ankommen kann Integration nicht gelingen.
  • 8. Apr. 24
    Radarwarngeräte zulassen